Das Wintersemester 2017/18 ist voll im Gange und so geht es auch hier weiter mit unserer neuen Kategorie „Netzfang“. Heute mit der zweiten Ausgabe und so viel sei verraten: Wir haben diesmal einen guten Fang gemacht 😛 ! Für alle die sich nun auf Kochrezepte oder Filetier-Tipps zum Wochenende freuen haben wir noch einmal zusammengefasst worum es hier geht:

In Zeiten der Digitalisierung und des Internet(z), wandelt sich unser Medien-Nutzungsverhalten dramatisch. Immer mehr neue Medien stehen zur Verfügung, immer länger und umfangreicher konsumieren wir und immer flacher wird dabei der Informationsgehalt. Krass gesagt: Wir sitzen 24/7 vor unseren Timelines, scrollen leblos umher und nehmen Informationen in uns auf, die sich plakativ, oberflächlich und schnelllebig um unsere Aufmerksamkeit buhlen. Was dabei rauskommt: Gefährliches Halbwissen.

Wir wollen dem entgegenwirken und euch in regelmäßigen Abständen interessante Links aus unseren RSS-Feeds, Timelines und Chatverläufen präsentieren. Übersichtlich aufbereitet und in Kürze angeteasert. Aber keine Sorge: Nur relevantesten Artikel und spannende Geschichten bleiben in unserem Netz hängen. Nun aber genug gebrabbelt! Hier ist für euch die nigelnagelneue Kategorie: MM Netzfang!

Ausgabe 02/2017

DIE RELEVANTESTEN LINKS
DES WWW, IM MM NETZFANG!

Im Laufe des MM Studiums entsteht so manches Projekt. Leider schaffen es die wenigsten über die FHWS, den Freundeskreis oder ein paar wenige Klicks & Views hinaus. Wieso eigentlich? Im Blog des Kölner Fotografen Ben Hammer, kann man nun die Erfolgsgeschichte seiner Crowdfunding-Kampagne lesen: Von der Idee zum eigenen Fotobuch bis hin zur finalen Auflage. Vielleicht fühlt sich ja der ein oder andere von euch davon inspiriert, das nächste Projekt mal etwas größer werden zu lassen ?. Wenn ja, denkt auf jeden Fall auch an unser Portfolio! Hier gehts zum spannenden wie inspirierenden Artikel.

An dem Jugendsprache-Hype der „Vong-Sprache“ scheinen jetzt die ersten findigen Geschäftsleute verdienen zu wollen. Wir wir bei den Online Marketing Rockstars gelesen haben, hat sich jüngst eine deutsche Agentur die Markenrechte (!) an „I bims“ sowie an „vong“ gesichert um damit Merch-Artikel über das Internet zu verkaufen. Ein Blick hinter diese beknackte Idee und das Geschäft dahinter findet ihr im Artikel: „Serwus I Bims, 1 geschützte Marke“

Welche Shortcuts kennt ihr? Copy & Paste? Ausschneiden? Fenster schließen? Ein, zwei vielleicht auch drei Tools beherrschen die meisten von euch vielleicht noch blind, aber dann wird es schwer. Dann muss man tatsächlich auf einen Mausklick mehr zurückgreifen (omg! ?). Der Niederländische User-Experience-Design-Student Michel van Heest hat sich dieses Problem zur Aufgabe gemacht. Er baute eine Website, auf der wirklich alle Shortcuts einfach und übersichtlich gelistet sind: www.shortcuts.design. Wie war noch gleich der Shortcut für Lesezeichen im Browser?!

Und wo wir gerade bei hilfreichen Artikeln sind: Würdet ihr über euch sagen, dass ihr Google beherrscht? Wir waren der festen Überzeugung, bis uns dieser Artikel der Redaktion von t3n.de ins Netz gegangen ist: „Richtig googeln: So nutzt ihr die Google-Suchoperatoren.“ Wie wir finden, eine sehr gute Übersicht an Tricks und Kniffen, mit der sich eure nächste Suche hoffentlich nicht ins leere geht!

Viele von euch werden es schon mitbekommen haben: Twitter hat sein Alleinstellungsmerkmal abgeschafft. Ab sofort sind nicht mehr nur 140, sondern ganze 280 Zeichen pro Tweet möglich. Die Herausforderung, sich so kurz wie möglich zu fassen, wird damit ein bisschen kleiner – und lässt Spielraum für ausführlichere Erklärungen. Aber ist es wirklich so eine gute Idee, sein Alleinstellungsmerkmal abzuschaffen? Die besten Reaktionen der Twitter Community haben wir euch einmal rausgesucht! Wer da natürlich nicht fehlen darf? Richtig, the real Donald Doof.

In der Kategorie Netzfang präsentieren wir dir interessante Links aus unseren RSS-Feeds, Timelines und Chatverläufen. Übersichtlich aufbereitet und in Kürze angeteasert. Aber keine Sorge: Nur die relevantesten Artikel und spannende Geschichten bleiben in unserem Netz hängen. Du hast einen Link zu einem spannenden Thema und bist der Meinung, deine Kommilitonen können davon profitieren? Schreib uns per Mail oder direkt auf Facebook!

Text: Nico Schamel. Bild: unsplash.com

Schreibe einen Kommentar