Es ist immer noch Online Vorlesung angesagt, so langsam wendet sich die Zoom Kachel immer mehr weg vom Gesicht und hin zum schwarzen Namensschild und die ersten Abgaben stehen an. Kurz gesagt: wir befinden uns mitten im Semesterstress! Um einen Blick außerhalb von Zoom zu bekommen, präsentieren wir euch den zweiten Netzfang für dieses Jahr. Bon Appétit!

In Zeiten der Digitalisierung und des Internet(z), wandelt sich unser Medien-Nutzungsverhalten dramatisch. Immer mehr neue Medien stehen zur Verfügung, immer länger und umfangreicher konsumieren wir und immer flacher wird dabei der Informationsgehalt. Krass gesagt: Wir sitzen 24/7 vor unseren Timelines, scrollen leblos umher und nehmen Informationen in uns auf, die sich plakativ, oberflächlich und schnelllebig um unsere Aufmerksamkeit buhlen. Was dabei rauskommt: Gefährliches Halbwissen.

Wir wollen dem entgegenwirken und euch in regelmäßigen Abständen interessante Links aus unseren RSS-Feeds, Timelines und Chatverläufen präsentieren. Übersichtlich aufbereitet und in Kürze angeteasert. Aber keine Sorge: Nur relevantesten Artikel und spannende Geschichten bleiben in unserem Netz hängen. Nun aber genug gebrabbelt!

Ausgabe 02/2020

DIE RELEVANTESTEN LINKS
DES WWW, IM MM NETZFANG!

Seitdem bei einem gewaltsamen Polizeieinsatz in den USA der Schwarze George Floyd getötet wurde, beherrscht ein Thema das Netz: #blacklivesmatter. Unsere Instagram Feeds sind voll mit schwarzen Kacheln, Ratgebern und Tipps on how to educate yourself! Deswegen haben wir euch unsere Podcast-, Bücher- und Netflixtipps aufgeführt – also hört zu, lest und lernt!

Wer sind die (geheimen) Überflieger in der Marketing, Medien und Digital Landschaft? Dass es da ganz schön viele gibt und noch mehr Ideen, zeigt euch das diesjährige Top 50 Ranking der Online Marketing Rockstars! Scrollt euch durch und vielleicht lernt ihr eine*n euch noch unbekannte*n Macher*in kennen!

Dieses Video haben wahrscheinlich die meisten von euch schon gesehen. Also warum im Netzfang behalten und nicht wieder ins Meer des WWW zurückschmeißen? Weil es wichtig ist! Für die die es schon erraten haben: Genau, es geht um das 15 minütige Video der Männerwelten Ausstellung, welches am 13.Mai 2020 zur Primetime auf ProSieben lief (produziert von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf).
Sophie Passmann (Autorin und Moderatorin) führt in diesem Video durch eine Ausstellung die zeigt, wie Frauen tagtäglich mit Sexismus konfrontiert werden. Also: Anschauen, sich weiter informieren und das nächste Mal aktiv werden!

In der Kategorie Netzfang präsentieren wir dir interessante Links aus unseren RSS-Feeds, Timelines und Chatverläufen. Übersichtlich aufbereitet und in Kürze angeteasert. Aber keine Sorge: Nur die relevantesten Artikel und spannende Geschichten bleiben in unserem Netz hängen. Du hast einen Link zu einem spannenden Thema und bist der Meinung, deine Kommilitonen können davon profitieren? Schreib uns per Mail oder direkt auf Facebook!

Text: Laura Ochsner. Bild: unsplash.com

Tags:

Schreibe einen Kommentar