Skip to content Skip to footer

Medienmanagement studieren in Würzburg

Dein Medienmanagement Studium an der THWS

Starte jetzt mit deinem Medienmanagement Studium hier an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt durch und werde zum Multitalent in der Medienbranche. Hier findest du umfassende Informationen zum Studiengang, Einblicke in unsere aufregendsten Projekte und einen Überblick über das Leben als angehende:r Medienmanager:in.

Erkunde unseren Standort bei einer kurzen Tour durch Würzburg und erfahre in unseren Berichten mehr über die zahlreichen Möglichkeiten des Medienmanagement Studiums. Außerdem geben wir die besten Tipps und Tricks für das Studierendenleben an der THWS weiter.

Medienmanagement studieren an THWS in Würzburg
Medienmanagement studieren an THWS in Würzburg

Betriebswirtschaft? Journalismus? oder doch eher »Was mit Medien?« Hinter Medienmanagement verbirgt sich weit mehr, als der Name verspricht.

das lernst du im studium

Werde zum Medien-Multitalent!

Medienproduktion

Journalismus

Management

Betriebswirtschaft

Online- & Offlinemedien

Kommunikation

Medienmanagement Studium Würzburg - ✓praxisnah ✓familiär ✓staatlich
Medienmanagement Studium Würzburg - ✓praxisnah ✓familiär ✓staatlich

Ausgewählte
Semesterprojekte

Im Verlauf deines Medienmanagement-Studiums wirst du die Praxisnähe durch die aktive Teilnahme an mehreren praktischen Projekten pro Semester erleben, die teilweise in Zusammenarbeit mit realen Projektpartnern durchgeführt werden.

Unsere benefits

Medienmanagement – Kein Studiengang wie jeder andere!

Endloses Auswendiglernen?

Nicht bei uns! In zahlreichen Projekten kann das erworbene Wissen direkt angewendet werden. Filmdreh, Fotografie und vieles mehr – hier ist für jeden etwas dabei. Im Praxissemester werden die Kenntnisse auf die Probe gestellt.

Digitalkamera war gestern!

Wir arbeiten mit modernstem Equipment. Dank des umfangreichen Angebots an technischer Ausrüstung steht professionellen Projekten nichts im Wege. Und wer etwas Unterstützung benötigt: Das Team vom HMZ steht euch tatkräftig zur Seite.

Von Konzeption bis Realisierung!

Für den Erfolg eines Projekts werden medienübergreifende Arbeitsweisen benötigt. Multimedia ist somit ein zentraler Aspekt. Durch Einblicke in verschiedene Bereiche kann so jeder seine Vorlieben und Stärken entdecken.

Überall nur fremde Gesichter?

Bei diesem Studiengang kann das eindeutig nicht passieren! Mit einer überschaubaren Anzahl an Studierenden entsteht eine vertraute Atmosphäre – jeder kennt jeden. So lässt es sich im Team gleich viel produktiver arbeiten.

testimonials

Das sagen unsere Studis, Profs & Alumnis

Steffen Hillebrecht

„Auf LinkedIn sehe ich, was aus unseren Ehemaligen wurde – Unternehmensberater, Unternehmensgründerinnen, Marketingleitung, Radio-Redakteur, Personalreferentin oder auch selbstständige Media-Producer – Medienmanagement in Würzburg qualifiziert in herausragender Weise für die moderne Berufswelt. Und – ja, es macht mich stolz, meinen Beitrag dafür leisten zu dürfen.“

Steffen Hillebrecht

Professor & Studiengangsleiter
Malena Reul

„Als Medienmanagement-Studentin schätze ich den starken Zusammenhalt unter uns Studierenden und die Möglichkeit, mich neben dem theoretischen Lernen auch in praktisch Projekten auszuprobieren.“

Malena Reul

MM Studentin
Achim Förster

 „Sie wollen in einer attraktiven und lebendigen Hochschulstadt studieren und suchen die perfekte Mischung aus theoretischen Inhalten und Praxisprojekten? Dann sind Sie im Bachelor Medienmanagement an der THWS genau richtig!“

Achim Förster

Prof Urherber-, Medienrecht & Medienpolitik, Vizepräsident THWS
Sebastian Schultze

„Medienmanagement bedeutet für mich vor allem die Möglichkeit für viele spannende Projekte: Egal ob Filmdreh, Radiosendung oder Webdesign – Mit der ausgezeichneten Ausstattung der THWS, dem vermittelten Wissen unseres Studiengangs und den vielen gleichgesinnten Studierenden kann man sich hier kreativ völlig frei entfalten.“

Sebastian Schultze

MM Student
Alexander Pinker

„Der Studiengang Medienmanagement ist eine tolle Chance einen vielseitigen Blick in die Medien- und Kommunikationsbranche zu erhalten. Von Marketing über Produktentwicklung bis hin zur Medienproduktion sind genau die Facetten abgedeckt, die man später im eigenen beruflichen Alltag – egal ob als Angestellter oder als Unternehmer – benötigt.“

Alexander Pinker

Alumni, Dozent & Zukunftsstratege
Carlotta Reif

 „Medienmanagement war für mich definitiv die richtige Entscheidung. Der Studiengang ist die perfekte Mischung aus Theorie und Praxis und durch die vielen Projekte wird es nie langweilig.“

Carlotta Reif

MM Studentin
Alexander Draheim

„Medienmanagement ermöglicht einem, einen Überblick der (digitalen) Medienlandschaft zu erhalten und dabei die eigenen Interessen zu identifizieren und zu vertiefen. Durch die breite Aufstellung und Praxis kann man schon während der Studienzeit seine Nische finden und ExpertIn werden.”

Alexander Draheim

Alumni, Dozent, Producer & Colorist
Vivien Seufert

„Ich mag, wie abwechslungsreich der Studiengang Medienmanagement ist. Die Mischung aus Projektmanagement, strategischer Planung und kreativen Denken hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Man kann seiner Kreativität an der Hochschule freien Lauf lassen und sich an vielen neuen Dingen probieren. Weil das Studium so vielseitig ist, hat man außerdem danach ein breites Spektrum an Karrieremöglichkeiten in den verschiedensten Bereichen der Medienbranche. Ich kann daher das Studium nur wärmstens weiterempfehlen.“

Vivien Seufert

MM Studentin
Franziska Heinemann

„Das Medienmanagement-Studium ist für mich vor allem ein stabiles Fundament, auf dem man in verschiedene Richtungen aufbauen kann. Basics wie Recht, Finanzen und Medienhandwerk werden behandelt und während sich diese Dinge im Kopf festigen, lässt sich, um bei der Haus-Analogie zu bleiben, die Inneneinrichtung, der Garten usw. individuell gestalten. Das Beste ist aber eh das Netzwerk, welches das Studium als Bonus mit sich bringt.“

Franziska Heinemann

Alumni, Creative Producer & Colorist
Valerie Gulla

„Die Kombination aus kreativer Arbeit und dem Management-Teil machen den Studiengang für mich sehr ansprechend. Durch die vielen praktischen Projekte und das anstehende Praxissemester verbindet der Studiengang einen guten Bezug zur späteren Arbeitswelt.“

Valerie Gulla

MM Studentin
Go to Top
Skip to content