Skip to content Skip to footer

Malaysia: Kuala Lumpur

Nach einem etwas holprigen Start mit viel Ungewissheit startete für mich Ende März die Reise zu meinem Auslandssemester in Malaysia. Genauer wohne ich in der Hauptstadt Kuala Lumpur und fahre jeden Tag ca. eine Stunde in die Uni, die Multimedia University in Cyberjaya. Ich bin echt froh das ganze hier mit einer Kommilitonin bzw. sehr guten Freundin zu machen, weil es dann doch alles noch mal einfacher macht.

An der Uni besuche ich hauptsächlich die Fakultät Cinematic Arts und könnte glücklicher nicht sein. Wir haben ein größeres Filmprojekt und ansonsten besuche ich Kurse wie Visual Effects, Production Design, Sound Design und Social Media Content Creation. An der Faculty of Management besuche ich außerdem den Kurs Fundamentals of Marketing, um den BWL-Teil aus Medienmanagement besser abdecken zu können. Da ich nebenbei auch noch 2 Kurse von der THWS belege, muss ich sogar kaum etwas nachholen.

Was mich hier total begeistert, sind die Ambitionen und Motivation der Studenten. In jeder freien Minute wird gefilmt und die Leute unterstützen sich gegenseitig bei Projekten, sogar in den Ferien.

Allgemein habe ich noch nie so freundliche und vor allem hilfsbereite Menschen wie in Malaysia kennengelernt und auch die Kultur ist eine ganz andere, da Menschen aus verschiedenen Ländern und Religionen zusammenkommen. Jeder respektiert sich hier und irgendwie ist dieses Zusammenleben etwas ganz Besonderes. Mein Highlight war, dass ich ziemlich am Anfang eingeladen wurde mit einer muslimischen Kommilitonin aus Malaysia und ihrer ganzen Familie (und die war wirklich groß!) Raya zu feiern, was vergleichbar mit Weihnachten ist.

Wenn in der Uni mal weniger ansteht, unternehme ich an den Wochenenden auch gerne mal kleinere Trips. Ich habe schon in einer Höhle mitten im Regenwald übernachtet, nachdem wir einen ganzen Tag dorthin gewandert sind. Habe mir verschiedene Städte mit der schönsten Streetart und dem leckersten Essen angeschaut, war auf einer riesigen Teeplantage und bin auf eine Trauminsel gefahren, wo ich beim Schnorcheln eine Schildkröte entdeckt habe.

Das Auslandssemester hat wie alles seine Höhen und Tiefen. Manchmal bin ich bei den ganzen Uniprojekten total am Verzweifeln oder bekomme auch mal Heimweh, aber ich bin so glücklich und dankbar diese Erfahrung machen zu können und vor allem die Menschen und Kulturen hier kennenzulernen. Ein etwas außergewöhnlicheres Auslandssemester in Malaysia kann ich also auf jeden Fall empfehlen. Und eine kleine Sache noch: Malaysia ist ziemlich in der Mitte von Süd-Ost-Asien, man kann also auch durchaus mal über das Wochenende oder die Ferien ein neues Land besuchen ;-).

Vanessa und Anna

Go to Top
Skip to content