Skip to content Skip to footer

Der Studiengang
Medienmanagement

Wie läuft das Medienmanagement Studium denn eigentlich ab?

In deinem MM-Studium wirst du perfekt für den Alltag eines Medienmanager:in ausgebildet. Und das aller Beste: Du musst dich nicht nur für eine Fachrichtung entscheiden, sondern hast die Möglichkeit in alle Bereiche hineinzuschnuppern und deine Vorlieben während des Studiums herauszufinden.

Du wirst sowohl in den kaufmännischen und rechtlichen Grundlagen ausgebildet und lernst die verschiedenen Facetten der Medienökonomie, -politik und Grundlagen der Medientechnik kennen. Dabei wird darauf geachtet, dass der Studiengang nicht nur durch Vorlesungen, sondern auch durch verschiedenes praktisches Arbeiten besteht.

[Studienverlauf Stand: 17.01.2023]

Folge diesen 10 Schritten zu deinem Erfolg!

01

Anmeldung zu deinem Traumstudium. Frisch vom Gymnasium oder doch schon eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Tasche? Alles kein Problem! Es gibt nämlich verschiedene Möglichkeiten, wie du hier studieren kannst. Für mehr Informationen klicke auf den Wegweißer oder wende dich an die offizielle Studienberatung.

02

Teamtraining in der Rhön. Anfang Oktober beginnt dein Studium mit einer Fahrt zum gemeinsamen Teamtraining in die wunderschöne Rhön. Hier kannst Du direkt erste Kontakte knüpfen, Freunde finden und einen Einblick in Dein weiteres Studium bekommen.

03

Erstes Semester. Im ersten Semester werden dir die Grundlagen in den Bereichen Betriebswirtschaft, Medienwirtschaft und Wirtschaftsprivatrecht vermittelt. Außerdem erfährst du spannende Fakten über Verhalten und Kommunikation in Organisationen. Im Fach Medientechnik und -gestaltung hast du die Möglichkeit, dich an kleinen kreativen Aufgaben zu messen und mehr über professionelles Design zu erfahren. Außerdem steht deine erste große Gruppenprojektarbeit im Einführungsprojekt an. Hier kannst du dich für einen der folgenden Medienbereiche entscheiden und erste Erfahrungen sammeln. Zur Auswahl stehen Radio, Podcast, Fotografie, Video und Webseitenerstellung, in denen du deiner persönlichen Kreativität freien Lauf lassen kannst.

04

Zweites Semester. Das zweite Semester ist ganz den Grundlagen der Medien gewidmet: Fächer wie Mediennutzung und Medienwirkung, Mediensysteme und Medienpolitik stehen auf dem Stundenplan. Außerdem lernst du betriebswirtschaftliche Grundlagen in den Bereichen Mathematik und Statistik, Kostenrechnung und Controlling sowie Auftrags- und Projektmanagement. Auch deine Erfahrungen in Medientechnik und -gestaltung sind wieder gefragt, denn im 2. Semester der Kurs fortgesetzt wird.

05

Drittes Semester. Hier erwarten dich die spannenden Fächer Personalmanagement, Digitale Medienwirtschaft und Strategische Kommunikation.Darüber hinaus werden deine Kenntnisse im Urheber- und Medienrecht erweitert und du hast die Möglichkeit, ein eigenes empirisches Forschungsprojekt zu bearbeiten. Das 3. Semester fördert auch deine kreative Seite im Modul AV-Medien, in dem du dein Wissen über Medientechnik und -gestaltung vertiefst.

06

Viertes Semester. Medienmarketing, Medienfinanzierung, Internationale und interkulturelle Kommunikation sowie Arbeits- und Datenschutzrecht stehen im vierten Semester auf dem Programm. Aber keine Sorge! Auch in diesem Semester hast du nicht nur betriebswirtschaftliche Fächer, sondern darfst auch wieder praktisch tätig werden. Bei Professor Hillgärtner lernst du alles über Medientechnik und -gestaltung im Audiobereich. Außerdem steht wieder ein großes Gruppenprojekt an. Dafür bekommst du ein Partnerunternehmen zugeteilt und darfst für dieses professionelle Medienprodukte herstellen.

Etappenziel erreicht!

Halte dich weiterhin an die vorgeschlagene Route und du wirst dein Ziel in 3. Semestern erreichen. Nach dem 4. Semester ist das erste Etappenziel im Studiengang erreicht! Nach all der Theorie kommt nun das Praxissemester – um aber für das Praktikum zugelassen zu werden, sind 95 erreichte Creditpoints notwendig.

07

Praxissemester. Blicke hinter die Kulissen eines Unternehmens und sammle wertvolle Praxiserfahrung: Im Rahmen des Pflichtpraktikums kannst du dein erlerntes Wissen endlich in die Praxis umsetzen. Hier erfährst du mehr.

08

Schwerpunktwahl. Die Wahl des Studienschwerpunktes ist entscheidend für die letzten beiden Semester: Zur Auswahl stehen Crossmediale Redaktion, PR und Unternehmenskommunikation sowie Management von Medienunternehmen.

09

Sechstes Semester. Welche Vertiefungsmodule im 6. Semester anstehen, hängt von deiner Wahl der Vertiefungsrichtung ab. Unabhängig davon lernst du aber nachhaltige Mediengeschäftsmodelle und verschiedene interaktive Medien kennen. Außerdem ist dies der Zeitpunkt, an dem du laut Prüfungsordnung deine allgemeinwissenschaftlichen Wahlpflichtfächer abschließen solltest. Mehr Informationen zu diesem Modul findest du hier. Das Highlight des 6. Semesters ist eindeutig deine letzte große Gruppenarbeit. Wie schon im 4. Semester arbeitest du wieder mit einem externen Unternehmen zusammen und versuchst dessen Ideen perfekt umzusetzen.

10

Siebtes Semester. Dein letztes Semester steht vor der Tür: Hier findest du noch einmal dein Vertiefungsmodul je nach Studienschwerpunkt. Außerdem musst du spätestens am Ende des 7. Semesters dein fachwissenschaftliches Wahlpflichtmodul erfolgreich abgeschlossen haben. Mehr Informationen dazu findest du hier. Aber eigentlich steht im 7. Semester das Bachelormodul im Mittelpunkt. Endlich ist es so weit und du schreibst deine selbst gewählte Bachelorarbeit bei einem deiner Lieblingsprofessoren.

Ziel erreicht! Du erhältst deinen Bachelor of Arts im Fachbereich Medienmanagement.

Unsere benefits

Kein Studiengang wie jeder andere!

Endloses Auswendiglernen?

Nicht bei uns! In zahlreichen Projekten kann das erworbene Wissen direkt angewendet werden. Filmdreh, Fotografie und vieles mehr – hier ist für jeden etwas dabei. Im Praxissemester werden die Kenntnisse auf die Probe gestellt.

Digitalkamera war gestern!

Wir arbeiten mit modernstem Equipment. Dank des umfangreichen Angebots an technischer Ausrüstung steht professionellen Projekten nichts im Wege. Und wer etwas Unterstützung benötigt: Das Team vom HMZ steht euch tatkräftig zur Seite.

Von Konzeption bis Realisierung!

Für den Erfolg eines Projekts werden medienübergreifende Arbeitsweisen benötigt. Multimedia ist somit ein zentraler Aspekt. Durch Einblicke in verschiedene Bereiche kann so jeder seine Vorlieben und Stärken entdecken.

Überall nur fremde Gesichter?

Bei diesem Studiengang kann das eindeutig nicht passieren! Mit einer überschaubaren Anzahl an Studierenden entsteht eine vertraute Atmosphäre – jeder kennt jeden. So lässt es sich im Team gleich viel produktiver arbeiten.

Weitere Informationen

Studienplan

Der Studienplan des Bachelorstudiengangs Medienmanagement liefert einen Überblick über die Ziele und Strukturen. Zudem geht dieser näher auf die Gestaltung der 31 Module und deren einzelne Lehrveranstaltungen im Studiengang ein.

Studien- & Prüfungsordnung​

Die Studien- und Prüfungsordnung (SPO) erläutert den rechtlichen Rahmen für den Ablauf des Bachelorstudiums Medienmanagement. Damit ergänzt sie die Rahmenprüfungsordnung der Fachhochschulen und die allgemeine Prüfungsordnung der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Go to Top
Skip to content