Skip to content Skip to footer

Die Schwerpunkte

Die Wahl des Studienschwerpunktes ist entscheidend für die letzten beiden Semester: Zur Auswahl stehen Crossmediale Redaktion, PR und Unternehmenskommunikation sowie Management von Medienunternehmen. [SPO 2022] Keine Sorge! Zum richtigen Zeitpunkt kannst Du an einer Informationsveranstaltung zu dem Thema Schwerpunkte des Studiengangs Medienmanagement teilnehmen, bei welchem dir alle Schwerpunkte und zusätzliche Möglichkeiten genau erklärt werden.

Die Qual der Wahl.

Crossmedia
Redaktion

Der Schwerpunkt Crossmedia Redaktion setzt sich mit innovativen Medienformaten und der crossmedialen Medienproduktion auseinander. Basierend auf kommunikations­wissenschaftlichen Erkenntnissen werden dabei auch Formen des Storytellings und der Einsatz mobiler Medien erarbeitet. Der Schwerpunkt arbeitet über Berufs- und Formatgrenzen hinweg. Er betrachtet neben Best-Practice-Beispielen aller Medienkanäle (Text, Foto, Video, Audio, Multimedia) auch Themen wie Social Media, Gaming, Virtual und Augmented Reality sowie narrativ-komplexe Serien und Kinofilme.

PR- & Unternehmens- kommunikation

Der Schwerpunkt PRUK mit den Teil-Modulen Corporate Communication und Content Marketing bietet viele spannende Themen – etwa Krisenkommunikation, Kampagnen oder Live-Events. Durch die Digitalisierung müssen Unternehmen zudem immer mehr, wie Medienhäuser agieren. Genau da setzt das Thema Content Marketing an. Studierende sollten medien-affin, offen und neugierig sein und eine konzeptionelle Denke haben, die immer einen Blick über den Tellerrand wagt.

Unternehmensführung von Medien-Unternehmen

Der Schwerpunkt Management von Medienunternehmen wurde im Jahr 2022 neu in den Studiengang an der TH Würzburg eingeführt. Der Fokus liegt hier auf dem Bereich Management. Die Organisation und Planung von Projekten in verschiedenen Medienbereichen sowie das Vorbereiten und Treffen wichtiger strategischer Entscheidungen werden die Hauptaufgaben in diesem Schwerpunkt sein. Ziel ist es, die Studierenden optimal auf die Arbeit in Medienunternehmen vorzubereiten, um später in verschiedenen Managementpositionen in Medienunternehmen arbeiten zu können.

Go to Top
Skip to content